See- und Talputzete 2021

Kalt, aber ein strahlender Himmel! Am Samstag, 23. Oktober 2021, trafen sich rund 110 Helferinnen und Helfer zur freiwilligen See- und Talputzete im Ägerital. Das OK Seeputzete aus Mitgliedern der Der Mitte Unter- und Oberägeri hatte diesen Anlass organisiert. Die Erfahrungen aus der ersten Seeputzete hatten aufgezeigt, dass nebst dem Seeufer auch verschiedene andere Plätze im Ägerital zu Freizeitaktivitäten und Erholung einladen. Nicht immer werden die Plätze im Anschluss daran so verlassen, wie sie angetroffen wurden. Deshalb hatte das OK bei der Planung entschieden, die Seeputzete auszuweiten zur See- und Talputzete 2021.

Während den 100 Minuten «Putzete» kam so manches zusammen: Dosen, Trottinett, Papiertaschentücher, Flaschen, PET, Plastik, viele Zigarettenstummel usw. Grössere Gegenstände gehörten auch bei Putzete 2021 der Seltenheit an – was für die Bewohnerinnen und Bewohner des Ägeritals und/oder die Werkdienste der beiden Gemeinden spricht. Zum Schluss kam ein beachtlicher Anhänger mit Abfall zusammen: Ein grosses Dankeschön an all die vielen Helferinnen und Helfer. Die Durchmischung der Teilnehmenden war ebenfalls sehr abwechslungsreich, Familien, Einzelpersonen, Clubs, Jung und Alt, Einheimische und viele Zugezogene sowie Expats fanden den Weg zum Sammelpunkte am Seeplatz in Oberägeri und leisteten so ihren freiwilligen Beitrag zu einer sauberen Umwelt.

Nach getaner Arbeit stärkten sich alle mit einer Wurst vom Grill. Wer wollte, brätelte seine Wurst am Feuer selber. Es herrschte eine lockere Atmosphäre und nach guten Gesprächen und einem letzten Blick auf den gefüllten Anhänger gingen alle mit einem guten Gefühl nach Hause – im Wissen heute Vormittag gemeinsam etwas Gutes für die Umwelt rund um den Ägerisee getan zu haben.

Ein grosses Dankeschön gilt auch den Sponsoren, Ohne sie müsste wohl auf Wurst und Brot, Getränke und feine Backwaren verzichtet werden.

OK Seeputzete Ägerisee, Arthur Walker

Link zum Download der Fotos.